Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz

Adresse: Alte Poststraße 344, 8020 Graz, Österreich.
Telefon: 316714511.
Webseite: etho.at.
Spezialitäten: Elektroreparaturgeschäft, Elektrofachgeschäft.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Elektroteile.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 239 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4/5.

Ort von Elektrotechnik Hochegger GmbH

Die Elektrotechnik Hochegger GmbH ist ein Elektroreparaturgeschäft und Elektrofachgeschäft, welches in Graz, Österreich, an der Adresse Alte Poststraße 3

Bewertungen von Elektrotechnik Hochegger GmbH

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Kristina Winter
1/5

Könnte man null Sterne geben würde ich das tun. Versuchen seit knapp 5 Wochen einen Termin für eine Reparatur unserer Waschmaschine zu bekommen. Grundsätzlich wäre die Firma ja um die Ecke, aber es wird, wenn überhaupt, einmal die Woche an-/rückgerufen und ein Termin angeboten der für berufstätige Menschen nicht einhaltbar ist. Bodenlose Frechheit, vor allem weil uns das Waschen in der Waschküche auch niemand erstattet.

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
domii 418
1/5

Wenn man 0 Sterne geben könnte, würde ich das. Wir warten nun insgesamt fast 4 Monate auf die Reperatur unseres Geschirrspülers. Nach mehrfachen telefonieren konnten wir einen Termin festlegen. Er kam dann auch aber wusste nichts von einer reperatur oder sonst etwas. Teile sind angeblich aber schon seit 2 Wochen in der Firma herum. Frechtheit!

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Aki Bosna
1/5

Keine Rückgabe von Ersatzteilen, finde ich eine absolute Frechheit, die Dame meint beim Empfang Sie könnten es bei Willhaben verkaufen hahahaha, es war auch überteuert. Schade dass ich den Aqua Stop Schlauch nicht bei Amazon gekauft habe kostet viel weniger + 30 Tage Rückgaberecht.
Ich kaufte bei dieser Firma nichts mehr.

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Waltraud Solomon
1/5

Mein Auftrag erging am 19.08.24 telefonisch. Die Telefonzeiten bei der Firma Hochegger sind sehr kurz, nur von 8-12 Uhr vormittags.

Mein Geschirrspüler (Elektra Bregenz) pumpte kein Wasser ein. Die Kostenzusammenstellung wurden mir mündlich am Telefon erklärt, aber nicht schriftlich geschickt. Mir wurde auch gleich am Telefon gesagt, dass ich etwas warten müsse, 4 Techniker seien krank. Gut, kein Problem, ich wartete zwei Wochen.

Am Montag 02.09.2024 kam dann ein Techniker, der sich den Geschirrspüler anschaute und mir einen mündlichen Kostenvoranschlag von ca. 250€ machte. Ich stimmte zu.

Die „Reparatur“ erfolgte dann am Mittwoch, dem 11.09.2024 durch Herrn Konrad Thomas und dauerte eine Stunde. Die Elektronik und der Zulaufschlauch wurde laut Rechnung getauscht. Ich konnte währenddessen nicht persönlich anwesend sein und hatte deshalb einen Bekannten gebeten, dabei zu sein.

Ich war in dieser Woche sehr beschäftigt und hatte erst am Samstag, 14.09.2024 Zeit, den Geschirrspüler einzuschalten. Ich räumte ihn ein, gab den tabs hinein schaltete das Programm ein und es passierte: NICHTS!!
Nicht nur, das die Maschine kein Wasser einpumpte, GENAU SO WIE VORHER, sondern sie ließ sich jetzt auch nicht mehr AUSSCHALTEN!! Die „Reparatur“ hatte also nichts gebracht, sondern sogar noch etwas VERSCHLECHTERT!!

Ich war ärgerlich und rief am darauffolgenden Montag, 16.09.2024 bei der Firma Hochegger an und reklamierte. Ich erklärte der Dame am Telefon auch, das ich natürlich NICHTS bezahlen würde, da ja NICHTS funktioniere! Die Dame zeigte Verständnis und wollte in der Firma nachfragen.

Wie erstaunt war ich, als ich am 20.09.2024 eine Rechnung von der Firma Hochegger über unverschämte 418,20€ erhielt. Rechnungsdatum war der 19.09.2024.
Als ich mich in den darauffolgenden Tagen wieder bei der Firma Hochegger meldete, beschwerte ich mich über diese Frechheit und erklärte noch einmal, dass ich natürlich nichts bezahlen würde!! Die Dame am Telefon sagte, sie würde sich melden, wenn sie wieder einen Termin frei hätte.

Nachdem ich eine weitere Woche vergeblich gewartet hatte, meldete ich mich am Montagvormittag, 30.09.2024 bei der Konkurrenz, die Firma TSF.

Ich schilderte mein Problem und hatte 5 Minuten später eine schriftliche Auftagsbestätigung mit Informationen über den Reparaturbon und das Tarifblatt Außendienst mit den zu erwartenden Kosten.

10 Minuten später wurde mir ein Reparaturtermin für Mittwoch, 02.10.2024 angeboten. Eine Stunde und 20 Minuten später wurde mir der Termin mit meiner gewünschten Uhrzeit ab 10 Uhr vormittags per Mail schriftlich bestätigt.

Am Dienstag, 01.10.2024 meldete sich die Firma Hochegger wieder bei mir, sie hätten jetzt einen Termin frei!
Ich war erbost und informierte die Dame darüber, das ich inzwischen einen zeitnäheren Termin bei einer besseren Firma bekommen hätte und lehnte dankend ab.

Die Reparatur der Firma TSF am Mittwoch, 02.10.2024 lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Ich war diesmal persönlich anwesend. Der flinke Techniker Benjamin Wolf schraubte die Blenden ab, zückte die Taschenlampe, schaltete ein und fand stehendes Wasser in der untersten Wanne. Das Wasser hatte den Aquastop ausgelöst.
Nachdem er das Wasser geduldig mit einem Schwamm aufgesaugt hatte, testete er noch zweimal verschiedene Programme und prüfte währenddessen, ob die Maschine eventuell undicht sei. Nachdem auch das ausgeschlossen war, vermutete er, das sich beim Schlauchwechsel davor!! (Firma Hochegger) Wasser angesammelt hatte.

Er gab mir seine Visitenkarte und trug mir auf, die Maschine bis Freitag, 04.10. fleißig zu benutzen und mich am Freitag bei ihm telefonisch zu melden.
Ich sollte erst bezahlen, wenn alles funktionieren würde, frühestens am Freitag. Den Reparaturbon könne ich jetzt schon beantragen und ihm per Mail schicken.

Firma TSF: GROSSES LOB!

Firma Hochegger: LEIDER NEIN, DURCHGEFALLEN, SETZEN!

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Ralf Steinhaeusser
2/5

Sehr nett und auch flott aber EXTREM überteuert. Die Reinigung einer Geschirrspülerpumpe (Gerät war bereits ausgebaut, die Arbeit hat genau 7 Minuten gedauert) wurden 178 Euro (!!!!) verrechnet. Der Techniker kostet 168 Euro pro Stunde (!!!!) , verrechnet wird mindestens eine halbe Stunde, Anfahrt noch mal 84 Euro. Alternativ Anbieter leisten das selbe um 70 Euro (incl Anfahrt).

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Smnckl
1/5

ACHTUNG, inkompetent und teuer!!! Jeder andere Anbieter ist wohl besser als das (schwer zu unterbieten).

Ich wollte meinen Staubsauger reparieren lassen, weil ich nicht einsehe immer gleich alles neu zu kaufen. Ohne Böses zu ahnen fragte ich bezüglich einer Reparatur an und brachte meinen Staubsauger hin. Einige Tage danach wurde mir ein Kostenvoranschlag von 600€ vorgelegt (Neupreis des Staubsaugers 280€). Auf diesem wurden Versandspesen, angeblich nicht vorhandene Teile (unter anderem zwei kleine Plastikteile für je 40€. War ziemlich geschockt) und weitere kleinere Kuriositäten aufgeführt. Weiters wird ein Stundensatz von 140€ (wieder Schock) verrechnet. Ich bin daraufhin wieder beim Betrieb aufgekreuzt und hab mich aufgeregt. Der Kasperl von einem "Techniker" stellte dann fest, dass die angeblich fehlenden Teile doch dabei waren. Schließlich standen noch 290€ am Kostenvoranschlag (angeblich ein Kulanzpreis. Die Reparatur sah nur einen Austausches des Motors vor, welcher 140€ kostet). Da das Beauftragen eines Kostenvoranschlags ohne anschließende Reparatur bei diesen Verbrechern 50€ kostet (auch unüblich hoch), hab ich mich für die Reparatur entschieden (dank Reparaturbonus immerhin günstiger als ein Neukauf. Trotzdem noch unverschämt teuer (140€ Stundensatz...)). Ich hab mir dann zumindest eine ordentliche Reparatur erwartet. Nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf, dass der Staubsauger fertig sei. Nach der Abholung hab ich ihn gleich ausprobiert. Der Staubsauger funktioniert zwar, macht aber ein sehr komisches Geräusch (klingt definitiv nicht wie ein normaler Miele-Staubsauger). Kann sein, dass nur eine andere Schallisolierung verwendet wurde oder es liegt daran, dass nicht der exakt gleiche Motor verbaut ist. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn das Ding in absehbarer Zeit seinen Geist aufgibt. Ich hoffe ich irre mich. Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen und der Staubsauger funktioniert bis jetzt normal. Hoffentlich bleibt das auch so.

Die globale Ressourcenverschwendung, welche dank Maßen wie dem World Overshoot Day einmal jährlich in der ZIB erwähnt wird, ansonsten aber als Notwendigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems hingenommen wird, will ich nicht unnötig weiter anfeuern. Daher bin ich der Meinung, dass viel mehr auf Reparaturen gesetzt werden sollte (natürlich schlecht für die Umsätze der Unternehmen, die einer solchen Entwicklung mit schwer zu reparierenden Geräten und künstlicher Verknappung der verfügbaren Ersatzteile entgegenwirken).
Der Zustand der Reparaturinfrastruktur ist aber wirklich erschreckend. Ich hätte mich wohl mehr informieren sollen und einen Betrieb wählen müssen, der auf Miele Staubsauger (oder zumindest Staubsauger) spezialisiert ist. So etwas wie ich da erlebt habe, habe ich aber nicht für möglich gehalten.

Ich werde in Zukunft trotzdem weiterhin Dinge reparieren lassen. Denn nur wenn mehr Menschen ähnlich denken und insgesamt mehr repariert wird, wenn die Reparierbarkeit von Geräten zum Verkaufsargument wird, nur dann kann sich das System ändern; Und mit diesem auch die Qualität der Reparaturangebote.

Für Reparaturen von Garantiefällen, die dem Betrieb wohl von den verpartnerten Herstellern zugeteilt werden, scheint Elektrotechnik Hochegger GmbH, den Rezensionen nach zu urteilen ja halbwegs in Ordnung zu sein. In allen anderen Fällen empfehle ich aber einen weiten Bogen um die Türen dieser halbkriminellen Vereinigung zu machen.

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Alfred Kogler
5/5

Kurze Fassung: Freundlich, Kompetent, Pünktlichst, Preisgünstig, einfach Perfekt!
Auf einer Empfehlung hin kontaktierte ich die Firma Elektrotechnik Hochegger. Nach Übermittlung meines Problems bekam ich einen Kostenvoranschlag mit Lieferzeit. Auch der Preis des neuen Ceranfeldes und dessen Austausch waren fair und günstig. Der Servicetechniker war sehr kompetent und arbeitete hervorragend! Zum Schluss gabs sogar Kochtipps, wir haben ja zum ersten mal ein Induktives Kochfeld.
Die Firma Hochegger würde ich jederzeit wieder rufen und kann sie jedermann empfehlen.

Elektrotechnik Hochegger GmbH - Graz
Andreas Friedl
5/5

Bestes Service von äußerst freundlichen Mitarbeitern. Mein Kühlschrankthermostat war defekt. Habe es selbst ausgebaut und den gesamten Teil zur Firma gebracht. Das Thermostat wurde bestellt und ausgetauscht. Und das alles super kostengünstig. Dieses Topservice kann man nur weiterempfehlen.

Go up