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Am 3. September bin ich das erste Mal zum Shop gegangen. Das Handy meiner Mutter ließ sich nicht mehr einschalten, aber sie wollte unbedingt die Fotos vom Handy haben. Ich bat einen Angestellten also, dass er die Fotos vom Handy auf einen USB-Stick ziehen würde. Er klang sehr überzeugt, dass er nur für 20€ mehr das Handy reparieren könnte, sodass es sich wieder aufladen und einschalten ließe. Ich dachte mir, wieso nicht - sind ja nur 20€. Er meinte, das Handy wäre am selben Tag noch abholbereit, er würde mich anrufen. Der Tag vergang, auch am Tag darauf erhielt ich keinen Anruf. Am Mittwoch schaute ich erneut zum Shop, um zu fragen, was der Stand der Dinge wäre. Die Reparatur hat nicht geklappt, der Herr müsse ein Ersatzteil bestellen. Das würde spätestens am Freitag ankommen, er würde mich anrufen, wenn das Handy am Freitag fertig ist.
Plötzlich war es Samstag, noch immer keine Rückmeldung vom Shop. Am Samstag ging mein Freund für mich zum Shop - ich dachte mir, einen Mann würden sie vermutlich eher ernst nehmen als mich. Der Angestellte meinte zu ihm, er wäre bisher nicht gekommen sich um das Handy zu kümmern, aber am Montag wäre es fertig. Dann war es Montag - wieder kein Anruf. Am Dienstag habe ich dann selbstständig angerufen - sonst hätte ich vermutlich gar nichts gehört. Und wieder wurde ich vertröstet - es hat etwas nicht funktioniert, aber am Mittwoch wäre das Handy fertig, sie würden mich sicherlich anrufen. Außerdem täte es ihnen leid, dass es so lang dauerte, und mir wurde ein Preisnachlass versprochen. Der Mittwoch verging, mit ihm der Donnerstag und der Freitag. Weiterhin kein Anruf. Am Samstag, den 14. September bin ich also nochmal hingegangen. Im Shop wurde mir erklärt, der Kollege müsse das Handy noch zuschrauben, aber in 5 Minuten würde ich es bekommen. Außerdem wurde ich ein wenig darauf gedrängt, den Reparaturbonus einzulösen. Als ein Angestellter das Handy anstecke, um zu überprüfen, ob es eh lädt, musste er allerdings feststellen, dass es nicht funktionierte. "Das Handy lässt sich nicht laden," meinte er. "Genau das war der Grund, wieso ich es zu ihnen gebracht hatte," entgegnete ich nur. Dann war der Angestellte verwirrt, welcher Kollege mir versichert hatte, dass er das Problem lösen könnte. Er entschuldigte sich, dass es nicht funktioniert hatte. Dann nochmal nachzufragen, ob sie einfach nur die Fotos von dem Handy wiederherstellen und auf einen USB-Stick ziehen könnten, wollte ich nach dem ganzen Hin- und Her wirklich nicht mehr. Diese Erfahrung war wirklich enttäuschend, vor allem da die Bewertungen überwiegend nur positiv waren, hatte ich mir mehr erwartet. Es wäre auch kein Problem gewesen, hätte man mir nach einer Woche gestanden, die Reparatur wäre nicht möglich. Aber mich immer warten zu lassen, ohne eine Rückmeldung, sodass ich den Angestellten immer hinterher rennen musste, um den Stand der Dinge zu erfahren, empfinde ich einfach als einen wirklich schlechten Service. Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen, würde das Handy vermutlich noch zu Weihnachten dort herumliegen. Da es genug andere Handyshops im Umkreis gibt, werde ich in Zukunft lieber einem von ihnen meine technischen Probleme anvertrauen.